Kaufdatum: 05.12.2005
km-Stand: 167.540
 
2.500,-€
1. Reparatur: 12.12.2005
km-Stand: 168.927
 

Auf der Autobahn bei Tempo 200+ stieg plötzlich rasend schnell die Temperatur an, der CC sowie der Gong meldeten Temperatur zu hoch und Kühlwasserstand zu nieder. Sofort Motor abgestellt und auf "N" auf nächstem Parkplatz ausgerollt. Motorhaube auf und bemerkt dass der obere Kühlerstutzen abgebrochen war und so das Kühlwasser ungehindert entweichen konnte. Nach abkühlen des Motors Wasser eingefüllt und Kühlerschlauch provisorisch befestigt (auf den Rest des Stutzens gewürgt und mit Schlauchschelle fixiert). Anlage entlüftet und langsam und vorsichtig wieder auf die Autobahn, aber nur ca. 20 km da der Motor wieder zu heiß wurde. Prozedur mit abkühlen, Wasser und entlüften wiederholt und nächsten BMW-Händler aufgesucht.
Kostenvoranschlag Zylinderkopfdichtung und Kühler erneuern: 1500,-€
Daraufhin habe ich mir einen Leihwagen genommen und den Auftrag zur Reparatur erteilt...
Beim Anruf tagsdrauf erfuhr ich, dass der ZK gerissen sei und die Rep. wohl doch teurer werde. Nach 2 Tagen Suche fanden wir einen relativ günstigen gebrauchten Motor mit 99.900km. Diesen sowie einen neuen Kühler ließ ich direkt zur Werkstatt liefern. Dort wurde der Motor gewechselt und ich konnte meinen Dicken am 23.12.2005 wieder nachhause holen.

2.634,-€
  Ölwechsel und Winterräder
250,-€
2. Reparatur: 04.2006    
Klimaanlage neu befüllen, dies wurde bei Motortausch versäumt. Gleichzeitig sollten die Boschmänner nach der Ursache für den unrunden Leerlauf und die mangelnde Leistung forschen: Ergebnis war die Vermutung nach einer defekten Zündspule die sie jedoch nicht messen könnten.
145,-€
1. Umbau: 05.2006    
Umbau der Standardscheinwerfer in Klarglas-Angleeyes-Scheinwerfer
nach 14 Tagen war der erste bereits gesprungen :-(
155,-€
  Ölwechsel und Service
65,-€
3. Reparatur: 11.2006  
In der "Bucht" habe ich 6 gebrauchte Zündspulen sowie neue Standard-Zündkerzen (Beru) erworben. Alle Zündspulen sowie Zündkerzen erneuert. Besserer Leerlauf und gleichmässigere Leistungsentfaltung waren das Ergebnis.
45,-€
  Ölwechsel und Service
65,-€
 4. Reparatur: 12.2006  
Komplette Bremsanlage überholt, Beläge vorne und hinten erneuert  
200,-€
  Ölwechsel und Service
65,-€
 5. Reparatur: 09.2007  

 Da in der letzten Zeit immer wieder mal die Meldung "Getriebeprogramm" im CC-Display erschien habe ich mich entschlossen beim "Freundlichen" den Fehler auslesen zu lassen und einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen. Nach Auslesen des Fehlerspeichers hiess es, ein Schalter im Getriebesteuerteil sei defekt und müsse mitgetauscht werden... Okay, Auftrag erteilt und mit 700,- Rep.-Kosten gerechnet. Am nächsten Tag die Hiobs-Botschaft: Getriebeöl = schwarz und verbrannter geruch, weiterhin Metallspäne im Öl. Diagnose: verbrannte Kupplungspakete und gebrochene Feder im Getriebesteuergerät welche innerhalb des Getriebes zermahlen wurde. Abhilfe nur durch anderes Getriebe, da Rep.-Kosten eher teurer würden.

Angebot des "Freundlichen": Neues Getriebe mit Garantie, Kostenpunkt 2500,- abzgl. 20% Verkaufsförderung durch BMW, abzgl. 20% durch meinen "Freundlichen" zzgl. Mwst und Einbau.
Um die Sache gleich lohnend zu machen habe ich zusätzlich zum Getriebe auch gleich dei beiden VA-Drucklager erneuern lassen...

3007,-€
 6. Reparatur: 09.2007  
Vorderachsrevision, Neue Spurstangen (li,re und mitte), neue Querlenker, neue Pendelstützen und Spureinstellung, Lichtmaschine und Batterie erneuert
590,-€
  Ölwechsel und Service
65,-€
2. Umbauten  

Nachrüstung abblendbarer Innenspiegel, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch, Armaturenbrettunterteile mit Revolverfach, Türpappen und el. Fensterheber hinten

 7. Reparatur: 28.05.2008  
Wischergestänge erneuert. Frontscheibenwechsel, Grünkeil mit TK
430,-€
  Ölwechsel und Service
70,-€
3. Umbauten  

Nachrüstung großer BC. Dazu alle fehlenden Leitungen manuell nachgerüstet (22 Adern neu zum Kabelbaum hinzugefügt, Temperaturgeber Aussentemp. nachgerüstet)
Tempomat nachgerüstet (Original BMW E34)

 8. Reparatur: 05.06.2008  
Lambdasonde erneuert, Umlenkrolle für Flachriemen oben erneuert, neue Zündkerzen (NGK V-Line30 Zündkerzen BKR6EQUP), Einspritzdüsen überprüft und per Ultraschallreiniger gereinigt.
185,-€
 9. Reparatur: 09.06.2008    

Nachdem auf der Fahrt nach Spanien der Auspuff (ESD) unerträglich laut wurde, stellte ich meinen Dicken in einer vertrauenswürdigen freien Werkstatt unter...
Diagnose: neuer ESD und Thermostat da Kühlwassertropfen beim anheben plötzlich sichtbar wurden.
Zusätzlich liess ich dann auch in einem Zuge die Wapu, die Spannrollen sowie den Keilrippenriemen erneuern

922,-€
4. Umbauten    

Tachoringe.
Lederlenkrad mit Daumenauflage von M5, zweifarbig silbergrau/schwarz extradick neu bezogen.
Neue Klarglasfrontscheinwerfer.
Nachrüstung großes Lichtpaket mit Schminkspiegelbeleuchtung.
Funkfernbedienung für ZV.
Heckscheibe mit 3. Bremsleuchte.

 
  Öl- und Filterwechsel und Service
92,-€
5. Umbauten    

Rücksitzbank ausgewechselt, Fehlerstromsuche durchgeführt, defektes Radio ausgebaut (Fehlerstromquelle)

 
 10. Reparatur: 26.05.2009  
Bremsscheiben, Bremsbeläge und Handbremsbeläge hinten erneuert
310,-€
 11. Reparatur: 09.06.2009  
Hardyscheibe und Mittellager erneuert
154,-€
 12. Reparatur: 23.07.2009  
Bremsscheiben, Bremsbeläge vorne erneuert
300,-€
 13. Reparatur: 20.08.2009  
Getriebeölwechsel, Auspuffträger erneuern und Urlaubscheck
187,-€