Kaufdatum:
05.12.2005 km-Stand: 167.540 |
2.500,-€ |
|
1.
Reparatur: 12.12.2005 km-Stand: 168.927 |
||
Auf
der Autobahn bei Tempo 200+ stieg plötzlich rasend schnell die Temperatur
an, der CC sowie der Gong meldeten Temperatur zu hoch und Kühlwasserstand
zu nieder. Sofort Motor abgestellt und auf "N" auf nächstem
Parkplatz ausgerollt. Motorhaube auf und bemerkt dass der obere Kühlerstutzen
abgebrochen war und so das Kühlwasser ungehindert entweichen konnte.
Nach abkühlen des Motors Wasser eingefüllt und Kühlerschlauch
provisorisch befestigt (auf den Rest des Stutzens gewürgt und mit
Schlauchschelle fixiert). Anlage entlüftet und langsam und vorsichtig
wieder auf die Autobahn, aber nur ca. 20 km da der Motor wieder zu heiß
wurde. Prozedur mit abkühlen, Wasser und entlüften wiederholt
und nächsten BMW-Händler aufgesucht. |
2.634,-€ |
|
Ölwechsel und Winterräder | 250,-€ |
|
2. Reparatur: 04.2006 | ||
Klimaanlage neu befüllen, dies wurde bei Motortausch versäumt. Gleichzeitig sollten die Boschmänner nach der Ursache für den unrunden Leerlauf und die mangelnde Leistung forschen: Ergebnis war die Vermutung nach einer defekten Zündspule die sie jedoch nicht messen könnten. | 145,-€ |
|
1. Umbau: 05.2006 | ||
Umbau
der Standardscheinwerfer in Klarglas-Angleeyes-Scheinwerfer nach 14 Tagen war der erste bereits gesprungen :-( |
155,-€ |
|
Ölwechsel und Service | 65,-€ |
|
3. Reparatur: 11.2006 | ||
In der "Bucht" habe ich 6 gebrauchte Zündspulen sowie neue Standard-Zündkerzen (Beru) erworben. Alle Zündspulen sowie Zündkerzen erneuert. Besserer Leerlauf und gleichmässigere Leistungsentfaltung waren das Ergebnis. | 45,-€ |
|
Ölwechsel und Service | 65,-€ |
|
4. Reparatur: 12.2006 | ||
Komplette Bremsanlage überholt, Beläge vorne und hinten erneuert | 200,-€ |
|
Ölwechsel und Service | 65,-€ |
|
5. Reparatur: 09.2007 | ||
Da in der letzten Zeit immer wieder mal die Meldung "Getriebeprogramm" im CC-Display erschien habe ich mich entschlossen beim "Freundlichen" den Fehler auslesen zu lassen und einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen. Nach Auslesen des Fehlerspeichers hiess es, ein Schalter im Getriebesteuerteil sei defekt und müsse mitgetauscht werden... Okay, Auftrag erteilt und mit 700,- Rep.-Kosten gerechnet. Am nächsten Tag die Hiobs-Botschaft: Getriebeöl = schwarz und verbrannter geruch, weiterhin Metallspäne im Öl. Diagnose: verbrannte Kupplungspakete und gebrochene Feder im Getriebesteuergerät welche innerhalb des Getriebes zermahlen wurde. Abhilfe nur durch anderes Getriebe, da Rep.-Kosten eher teurer würden. Angebot des
"Freundlichen": Neues Getriebe mit Garantie, Kostenpunkt 2500,-
abzgl. 20% Verkaufsförderung durch BMW, abzgl. 20% durch meinen "Freundlichen"
zzgl. Mwst und Einbau. |
3007,-€ |
|
6. Reparatur: 09.2007 | ||
Vorderachsrevision, Neue Spurstangen (li,re und mitte), neue Querlenker, neue Pendelstützen und Spureinstellung, Lichtmaschine und Batterie erneuert | 590,-€ |
|
Ölwechsel und Service | 65,-€ |
|
2. Umbauten | ||
Nachrüstung abblendbarer Innenspiegel, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch, Armaturenbrettunterteile mit Revolverfach, Türpappen und el. Fensterheber hinten |
||
7. Reparatur: 28.05.2008 | ||
Wischergestänge erneuert. Frontscheibenwechsel, Grünkeil mit TK | 430,-€ |
|
Ölwechsel und Service | 70,-€ |
|
3. Umbauten | ||
Nachrüstung
großer BC. Dazu alle fehlenden Leitungen manuell nachgerüstet
(22 Adern neu zum Kabelbaum hinzugefügt, Temperaturgeber Aussentemp.
nachgerüstet) |
||
8. Reparatur: 05.06.2008 | ||
Lambdasonde erneuert, Umlenkrolle für Flachriemen oben erneuert, neue Zündkerzen (NGK V-Line30 Zündkerzen BKR6EQUP), Einspritzdüsen überprüft und per Ultraschallreiniger gereinigt. | 185,-€ |
|
9. Reparatur: 09.06.2008 | ||
Nachdem auf der Fahrt nach Spanien der Auspuff (ESD) unerträglich laut wurde, stellte ich meinen Dicken in einer vertrauenswürdigen freien Werkstatt unter... |
922,-€ | |
4. Umbauten | ||
Tachoringe. |
||
Öl- und Filterwechsel und Service | 92,-€ |
|
5. Umbauten | ||
Rücksitzbank ausgewechselt, Fehlerstromsuche durchgeführt, defektes Radio ausgebaut (Fehlerstromquelle) |
||
10. Reparatur: 26.05.2009 | ||
Bremsscheiben, Bremsbeläge und Handbremsbeläge hinten erneuert |
310,-€ |
|
11. Reparatur: 09.06.2009 | ||
Hardyscheibe und Mittellager erneuert |
154,-€ |
|
12. Reparatur: 23.07.2009 | ||
Bremsscheiben, Bremsbeläge vorne erneuert |
300,-€ |
|
13. Reparatur: 20.08.2009 | ||
Getriebeölwechsel, Auspuffträger erneuern und Urlaubscheck |
187,-€ |
|